Westernreiten und Wanderreiten in der Südheide
      Westernreiten und Wanderreiten in der Südheide

EA JAI AL SHEZAN ox

Der 8-jährige Araber "Jai" war von November 2022 bis Mai 2023 bei mir im Training.
Der hochsensible Wallach kam mit 8 Jahren so gut wie roh zu mir, er kannte nur ein bisschen Bodenarbeit und hatte sich dabei in der Vergangenheit auch noch verletzt (ein Seil hatte sich um sein Bein gewickelt und es aufgerissen).

Also hieß es bei null anfangen: Bodenarbeit, Spaziergänge, Beziehungsaufbau und kleinschrittige Gewöhnung an die Berührung mit verschiedenen Gegenständen. Jai ist glücklicherweise sehr menschenbezogen und verschmust und konnte dies nachdem er Vertrauen zu mir aufgebaut hatte auch zeigen. Sein hochsensibles Wesen erforderte ein noch langsameres Vorgehen und noch mehr Geduld als ich es in meiner Arbeit mit jungen Pferden sowieso schon an den Tag lege. Fühlte Jai sich überfordert, so reagierte er blitzschnell und explosiv. Mit gefühlvollem Training konnte ich aber schon bald gute Fortschritte erzielen und Jai gewöhnte sich an Decke, Gurt und einen kleinen, leichten Sattel. Neben dem mentalen Training förderte ich seine Kondition und den Muskelaufbau durch Longenarbeit, Ausritte als Handpferd und Training auf unserem Naturtrail.

Das erste Aufsteigen erfolgte nach ca. 3 Monaten problemlos und wir entwickelten das Reiten über einen langen Zeitraum "Schritt für Schritt", so dass der Araber sich dabei stets wohl fühlte. Einen eigenen, passenden Sattel für Jai zu finden stellte sich aufgrund seiner Rückenform als schwierig heraus. So ritten wir eine Weile (in kurzen Einheiten) ohne Sattel und Jai machte seine Sache sehr gut. Jai ließ sich zum Ende seiner Ausbildung im Schritt frei reiten, im Trab benötigte er noch Unterstützung vom Boden. 7 Monate mit einem ganz besonderen Pferd - feinfühlig, herausfordernd, anhänglich und wunderschön

Ich wünsche Jai und seiner Besitzerin viel Erfolg und Spaß beim Fortführen und Ausbauen des Gelernten!

Druckversion | Sitemap
© Cornelia Marks -- Das kopieren, speichern und versenden von Bildern, Texten, Videos und Dokumenten von dieser Homepage ist untersagt.