Westernreiten und Wanderreiten in der Südheide
      Westernreiten und Wanderreiten in der Südheide

Unsere Schulpferde

Bei uns leben zur Zeit acht Schulpferde vom Shetty bis zum Kaltblut, in artgerechter Haltung im Offenstall mit großem Paddock und weitläufigen Weideflächen, so dass die Pferde immer viel freie Bewegung haben. Frisches Wasser und Raufutter stehen jederzeit zur Verfügung. Mineralfutter, Müsli und Kräuter werden individuell gefüttert und natürlich werden alle Pferde regelmäßig geimpft, entwurmt, osteopathisch behandelt und zum Hufschmied und zur Zahnkontrolle vorgestellt. Unsere Schulpferde sind unsere wichtigsten Mitarbeiter und erhalten die gleiche Fürsorge und liebevolle Behandlung wie alle anderen Pferde. Sie danken es uns mit Gesundheit, Gelassenheit und Ausgeglichenheit im Umgang und unter dem Sattel.

Moe

Der Irish Tinker Wallach Moe ist 22 Jahre alt und kam schon als junges Pferd zu mir. Er ist ein echtes Allround-Talent und macht von Wanderritten über Western-Turniere und Kutschfahrten bis hin zu Ponyreiten und Voltigieren für Kinder einfach alles mit. In der LK 3A war er bereits in den Disziplinen Trail, Ranch-Trail, Pleasure, Horsemanship und Ranch Riding erfolgreich. Gutmütig, gelassen und geduldig tut er alles für seinen Reiter - ein echtes Herzenspferd und ein toller Lehrer!

Cassie

Die 14-jährige Tinker Stute Cassie ist ein echter Goldschatz. Sie trägt in der Halle und im Gelände sicher und zuverlässig kleine und große Reiter. Anfangs war sie etwas schüchtern, taute dann aber schnell auf und ist zutraulich und lieb. Cassie liebt es geputzt und verwöhnt zu werden. Sie wurde 2018 zum Westernpferd "umgeschult" und macht ihre Sache wirklich toll! Ein absolut braves und zuverlässiges Reitpferd auch für Anfänger.

Luna

Luna ist eine 8-jährige super süße und selbstbewusste Shetty-Dame. Neugierig, verschmust und lieb - man muss sie einfach gern haben! Beim reiten hat Luna inzwischen viel gelernt und trägt ihre kleinen Reiter zuverlässig und brav durch die Halle, über den Reitplatz oder auch ins Gelände.

Mambo

Unser neustes Schulpferd ist "Mambo", ein 17-jähriger Pony-Mix mit 1,30 m Höhe. Ein lieber, noch sehr schüchterner kleiner Bub, der sich hoffentlich schnell bei uns einlebt und etwas auftaut!

Fury

Ist ein 6-jähriger Schwarzwälder Kaltblut Wallach und seit November 2023 als Schulpferd auf der Double-C-Ranch im Einsatz. Auf seinem breiten Rücken kann man ganz gemütlich dahin schaukeln, denn Fury hat sehr bequeme Gänge! Er lässt sich brav in allen Gangarten reiten und wird schon deutlich fitter und geschmeidiger. Ein liebenswerter großer Kerl, der alles erst mal genau untersuchen, besser gesagt ins Maul nehmen muss - also Vorsicht mit Zügeln, Führstricken, Jacken usw. !

Elfe

Die "zarte Elfe" ist eine Kaltblut-Mix Stute mit vielen Talenten: Kutsche ziehen, Wanderritte, Stangenarbeit - Elfe ist immer zuverlässig und brav. Ein super Verlasspferd in der Bahn und im Gelände! Natürlich hat auch Elfe ihren eigenen Kopf und braucht einen konsequenten Reiter. Hat der Mensch auf ihrem Rücken gelernt, klare und deutliche Hilfen zu geben,  lässt sich Elfe wunderbar reiten.

Karima

Im November 2020 traf ich eine "alte" Bekannte wieder: die hübsche grau gescheckte Pinto-Stute Karima. Vor 6 Jahren durfte ich sie einreiten und schon damals war ich begeistert von diesem intelligenten und zutraulichen Pferd. Jetzt mit 10 hat sie sich zu einem großen und zuverlässigen Reitpferd entwickelt. Ich freue mich sehr, Karima nun bei uns zu haben. Seit sie bei uns ist haben sich ihre Fitness und Rittigkeit schon enorm verbessert. Im Unterricht ist Karima fleißig und mit feinen Hilfen zu reiten. Ein klasse Pferd für fortgeschrittene Reiter!

Yumi

Im März 2018 habe ich die jetzt 11-jährige Quarab (Quarter Horse x arabisches Vollblut) Stute Yumi gekauft. Ein spannendes Pferd und anfangs eine echte Herausforderung. Sie ist unglaublich lieb, menschenbezogen, interessiert und gleichzeitig oft eigenwillig und angespannt. Ihre feinen Antennen verraten ihr sofort, wie ihr Reiter sich fühlt. Ist er unsicher oder änstlich, verweigert sie die Mitarbeit. Bei einem erfahrenen, feinfühligen Reiter kann sie wunderbar laufen und geht auch cool ins Gelände.

Ehemalige Schulpferde

Jonny

Unser Jonny ist ein 8 Jahre altes Welsh-A-Pony und 1,27 m groß. Er ist sehr neugierig und verschmust, kann aber auch ein kleiner Frechdachs sein. Der hübsche graue Kerl ist bei den Kinder sehr beliebt auch wenn er manchmal versucht seinen Dickkopf durchzusetzen.

Resi

Die 7-jährige Quarter Horse Stute "Misses Royal Cash" genannt "Resi" kam Ende Mai 2021 zu uns. Sie ist zutraulich, neugierig und lernt sehr schnell. Zunächst war sie einige Wochen bei mir im Training um ihre Grundausbildung aufzufrischen. Jetzt freuen sich die Reitschüler über dieses tolle Pferd mit den bequemen Gängen. Resi ist seit Oktober 2023 kein Schulpferd mehr, mit ihrer Besitzerin trainieren wir aber fleißig weiter!

Hera

Die 14-jährige Warmblut-Stute Hera ist äußerst gutmütig, aber auch etwas arbeitsfaul. Wenn ihr Reiter es versteht sie zu motivieren, lässt sie sich wunderbar reiten. Die hübsche Schimmel-Stute liebt es gestreichelt und gekrault zu werden und Futter mag sie auch sehr gern. Wenn da nicht immer die Figur-Probleme wären... ;-) Hera musste uns im September 2023 leider verlassen.

Josie

Josie ist 10 Jahre alt und ein Irish-Tinker Mädchen. Wir nennen sie auch liebevoll "die bärtige Lady"  - wegen dem kleinen Schnauzbart an der Oberlippe. Josie hat ihren eigenen Kopf und braucht klare Hilfen von ihrem Reiter. Wenn sie diese bekommt arbeitet sie aber motiviert mit und wird auch bei gymnastizierenden Übungen wie Seitengängen usw. immer besser. Im Gelände läuft sie fleißig und gelassen vorwärts. Josie war ein beliebtes Schulpferd für fortgeschrittene Reiter. Leider ist sie im Mai 2021 in einen anderen Stall umgezogen.

Abby

Unsere "Große" ist 9 Jahre alt und ein deutsches Sportpferd (Hannoveraner-Holsteiner Mix). Sie ist anhänglich und sucht die Nähe zum Menschen. Leider hat Abby schlechte Erfahrungen mit dem Reiten und einer zu harten Zügelhand bzw. Ausbindern gemacht. Nach einem halben Jahr Eingewöhnung mit Bodenarbeit und longieren, reite ich sie jetzt seit Ende Oktober 2018 und versuche ihr das Vertrauen in den Reiter zurück zu geben. Am langen Zügel läuft sie meist entspannt und wird ruhiger mit dem Kopf. Sie hat einen wunderbar weichen Galopp und ist immer gut kontrollierbar. Ich trainiere weiter mit ihr und setze sie mit einigen fortgeschrittenen Reitern auch schon im Unterricht ein.  

Abby wurde im April 2019 in sehr gute Hände verkauft. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Silence

Unser "Goldjunge" - ein 14-jähriger Quarter Horse Wallach im wunderschönen Palomino-Look. "Silent Golden Star" genannt Silence ist ein feines Reitpferd mit tollen weichen Gängen. Er trägt seinen Reiter stets ruhig und gelassen, in der Halle und im Gelände macht es großen Spaß dieses Pferd zu reiten. Silence war von Februar - Juli 2019 bei uns und hat jetzt ein neues Zuhause.

 

Druckversion | Sitemap
© Cornelia Marks -- Das kopieren, speichern und versenden von Bildern, Texten, Videos und Dokumenten von dieser Homepage ist untersagt.